Aus Liebe zur Natur

Letztes Feedback


Gratis bloggen bei
myblog.de



Land unter

Eigentlich könnten wir uns mal so richtig über diesen schneereichen Winter freuen. Es bereitet mir einfach auch so viel Freude durch die verschneite Natur zu wandern und über gefrorene Seiten zu gleiten. Leider bringt diese Schnee und Eismasse auch etwas gefährliches mit sich: Hachwasser.

Hochwasser

In den vergangen Wochen sind vielerorts bereits verschiedene Maßnahmen getroffen worden für die einsetzende Schmelze. Müssen wir uns jetzt an solche Häufung von Hochwasser Notlagen gewöhnen. Im vergangen Jahr sind wir ja nicht gerade verschont geblieben von diesem Phänomen. Für die aktuelle Lage gibt es auf dem Hochwasserportal ausführliche und aktuelle Lagedarstellungen, sowie eine Deutschlandkarte mit Statuskennzeichnung in den betreffenden Gebieten.

Vielleicht sollte bald jeder Bürger mindestens zehn Sandsäcke zur Deichbefestigung im Haushalt haben. Egal wo er wohnt, so daß im Bedarfsfall per Telefonkette oder Mailverteiler etc. auf die zusätzlichen Ressourcen zurück gegriffen werden kann.

Ich für meinen Teilen bin optimal auf das nächste Hochwasser vorbereitet und habe mich schon mal als "Ersthelfer" gemeldet, um meinen Teil beizutragen. Da finde ich doch die Idee von ehrenamtlichen Hochwasserhelfern, die von den Grünen im vergangen Jahr anlässlich der Hochwasser Situation in Sachsen gefordert wurde sehr sinnvoll. Allerdings würde ich diese wohl noch ein bisschen auf die Bevölkerung auch unweit der betroffenen Gewässer ausdehnen.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich gleichzeitig auf die katastrophale Lage in Australien Hinweisen. Wo hier das Überleben eines ganz Biotops aufgrund des Hochwasser auf dem Spiel steht. Ich werde jetzt nicht zu spenden aufrufen. Mir ist es schon damit getan über unsere Hochwasserproblematik zu sprechen, was ja auch in einem Handeln enden sollte.

20.1.11 14:15

Letzte Einträge: Back to nature

Werbung


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen
Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung