Aus Liebe zur Natur

Letztes Feedback


Gratis bloggen bei
myblog.de



Umweltverträgliche Mode

6-1-2011

Pünktlich zum Jahreswechsel, wechselt für mich auch immer die Garderobe in meinem Schrank. Dann müssen alte ausgediente Klamotten und Schuhe weichen. Zumal die Trekking und Wanderkleidung irgendwann einmal den Geist aufgibt bzw. Wasserdurchlässig wird. Und das sollte nicht passieren, wenn man in den Alpen in ein überraschendes Gewitter kommt. Nun ist es in unsereren Tagen ja so, daß die Kleidung immer günstiger wird, sofern es die Bekleidung für den alltäglichen Hausgebrauch betrifft. Mit Kampfpreisen die unter fünf Euro liegen wird da operiert, um auch noch den letzten Konsumenten zu locken. Von wegen Nachhaltigkeit oder Fairness gegenüber Umwelt und den Menschen, die am Herstellungsprozess beteiligt sind. Hierzu habe ich ein der Zeit einen sehr guten Artikel lesen können, der sich mit diesem Problem beschäftigt.
Neujahr
So wird anhand des 4 € Hemdes die ganze Produktionskette abgegangen und es wird versucht die Preisbildung Nachzug vollziehen. Es lohnt sich auf jeden Fall den Artikel zu lesen, wenn man sich seiner Verantwortung gegenüber Natur und Gesellschaft nicht entziehen möchte.

Letztendlich ist es mir nicht gelungen meine Garderobe für den Alltag umweltverträglich und sozial zu bestücken. Tröstlich ist, daß einige Outdoor Ausrüster bereits die Produktions und Lieferkette dementsprechend transparent gestaltet haben. Und diese Informationen auch bereitstellen. Allerdings hilft es mir nicht für den alltäglichen Bedarf.
Unter dem Schlagwort CSR, Corporate Social Responsibility, verkaufen Firmen ihre Fairness und Umwelt. Dieses ist aber in den meisten Fällen lediglich eine sogenannte "Green Washing" Maßnahme, d.h. man möchte hier lediglich als naturschondend und sozial engagiert erscheinen. In Wahrheit sind die meisten Maßnahmen nur Oberflächlich und es gibt kein nachhaltiges Reporting oder ähnliches.

6.1.11 16:54

Letzte Einträge: Back to nature

Werbung


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen
Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung